Was ist ostfriesisches Plattdeutsch?

Was ist ostfriesisches Plattdeutsch?

Ostfriesisches Nieder- oder Plattdeutsch (Eigenbezeichnung: oostfreesk Platt ), auch ostfriesisches Platt genannt, ist die niederdeutsche Volkssprache in Ostfriesland. Ostfriesland gehört zu den Regionen, in denen das Niederdeutsche noch eine relativ starke Stellung hat.

Was ist typisch Ostfriesisch?

Typisch ostfriesisch sind nicht nur das Wetter und der besondere Menschenschlag, sondern vor allem auch die Sprache. Teetied hat sich auf die Spuren der Regionalsprache Ostfrieslands gemacht, denn das ostfriesische Plattdeutsch ist ‚heel wat besünners‘!

Wie unterscheidet sich das Oldenburger Platt von der ostfriesischen Muttersprache?

Das Oldenburger Platt unterscheidet sich von der Ostfriesischen Muttersprache. Und hier wiederum gibt es auch wieder starke Unterschiede zwischen den Landesteilen und Bezirken. Wichtig ist es aber, die plattdeutsche Sprache hoch zu halten, egal ob sie in Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern oder bei uns an der Nordseeküste Verwendung findet.

Was ist ein plattdeutscher Dialekt?

Der Arbeitskreis „Plattsnackers“ hat sich zur Aufgabe gemacht, das niederdeutsche oder besser das plattdeutsche Sprachtum zu fördern und zu erhalten. Plattdeutsch ist eine Sprache und kein Dialekt. Innerhalb dieser Sprache haben sich im Laufe der Jahrhunderte aber gewissermaßen Dialekte entwickelt.

Ostfriesisches Nieder- oder Plattdeutsch (Eigenbezeichnung: oostfreesk Platt), auch ostfriesisches Platt genannt, ist die niederdeutsche Volkssprache in Ostfriesland. Ostfriesland gehört zu den Regionen, in denen das Niederdeutsche noch eine relativ starke Stellung hat.

Was ist ostfriesisches Niederdeutsch?

Ostfriesisches Niederdeutsch. Ostfriesisches Niederdeutsch (Eigenbezeichnungen: Platt, seltener Plattdüütsk, Oostfreesk), auch ostfriesisches Platt genannt, ist die niederdeutsche Volkssprache in Ostfriesland. Ostfriesland gehört zu den Regionen, in denen das Niederdeutsche noch eine relativ starke Stellung hat.

Wie unterscheidet sich Ostfriesisches Platt vom Nordniedersächsischen?

Ostfriesisches Platt unterscheidet sich in einer Reihe von Merkmalen vom übrigen Nordniedersächsischen, wie es östlich von Bremen bis nach Schleswig-Holstein gesprochen wird. Ähnlich wie in der niederländischen Sprache oder in den alemannischen Dialekten wird häufig vom Diminutiv (der Verkleinerungsform) Gebrauch gemacht.

Wie ist Ostfriesland zu den Regionen des Hochdeutschen zu verzeichnen?

Ostfriesland gehört zu den Regionen, in denen das Niederdeutsche noch eine relativ starke Stellung hat. Unter dem Einfluss des Hochdeutschen ist jedoch auch hier ein Rückgang der Sprachkompetenz bei den jüngeren Sprechern zu verzeichnen.

Was ist ostfriesisches Plattdeutsch? Ostfriesisches Nieder- oder Plattdeutsch (Eigenbezeichnung: oostfreesk Platt ), auch ostfriesisches Platt genannt, ist die niederdeutsche Volkssprache in Ostfriesland. Ostfriesland gehört zu den Regionen, in denen das Niederdeutsche noch eine relativ starke Stellung hat. Was ist typisch Ostfriesisch? Typisch ostfriesisch sind nicht nur das Wetter und der besondere Menschenschlag, sondern vor allem…