Was darf in die Personalakte und was nicht?

Was darf in die Personalakte und was nicht?

Folgende Daten sollen dort nicht erfasst sein:

  • Posts aus den sozialen Medien.
  • Unterlagen des Betriebsarztes, die dem Arbeitgeber nicht zugänglich sind.
  • Überblick über Krankentage und Krankheitsgründe.
  • Vermerk über Kandidatur für den Betriebsrat.
  • Notizen über die Leistung des Arbeitnehmers.

Wer darf die Personalakte laut Datenschutz einsehen?

Wer darf eine Personalakte einsehen? § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) regelt, dass Mitarbeiter jederzeit (solange er Entgelt bezieht und während der üblichen Arbeitszeit) und ohne die Angabe von Gründen ihre Personalakte einsehen dürfen (sog. Einsichtsrecht).

Habe ich ein Recht auf Einsicht in meine Personalakte?

Was das Gesetz sagt. Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.

Welche Unterlagen müssen in der Personalakte sein?

Bewerbungsunterlagen und Unterlagen zur Person

  • persönliche Daten: Name, Alter, Adresse, etc.
  • Lebenslauf.
  • Bewerbungsschreiben, Passfoto, Ergebnisse aus Eignungstests, Notizen aus dem Vorstellungsgespräch,…
  • Zeugnisse.
  • ärztliche Bescheinigungen.
  • polizeiliches Führungszeugnis.

Was darf die Personalabteilung?

Die Personalakte umfasst alle Informationen und Unterlagen, die der Arbeitgeber über den Mitarbeiter hat. Dabei kommen aber nur solche Daten in die Akte, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind. zu Krankheiten oder Fehltritten, dürfen nicht in der formellen Akte stehen, sondern müssen außerhalb aufbewahrt werden.

Wer außer dem betroffenen Arbeitnehmer darf Einsicht in die Personalakte nehmen?

Nur mit Zustimmung des Arbeitnehmers darf er Einsicht nehmen. Das Recht, einen Anwalt hinzuzuziehen, hat der Arbeitnehmer nicht. Aus dem Unternehmen bzw. dem Betrieb sollten nur Mitarbeiter, die Personalentscheidungen zu fällen haben, Einblick in die Personalakte haben.

Welche Aufgaben erfüllt die Personalakte?

Demnach enthält die Personalakte eine Sammlung von Daten oder Vorgängen, die sich auf einen einzelnen Arbeitnehmer beziehen und Angaben über seine Person und zum Arbeitsverhältnis im Betrieb enthält.

Wer darf Lohnabrechnung einsehen?

Nur berechtigte Personen dürfen die Lohnabrechnung eines Mitarbeiters einsehen. Dazu gehören mit der Erhebung und Verarbeitung vom Unternehmen betraute Personen sowie der Empfänger der Gehaltsabrechnung.

Welche Einsichtsrechte haben Arbeitnehmer in der Personalakte?

Der Arbeitnehmer hat uneingeschränkte Einsichtsrechte in seine Personalakte. Dazu gehören auch die hoch sensiblen Daten und Dokumente, die sich nicht direkt in der Personalakte befinden, z. B. die BEM-Akte. 3. Wann darf die Einsicht erfolgen?

Wie kann die Einsicht in die Personalakte gehalten werden?

Juli 1987 vom Vorgesetzten möglichst klein gehalten werden (Aktenzeichen: 5 AZR 215/86). Auch bei Berechtigung ist die Einsicht in die Personalakte jedoch nur dann zulässig, wenn dies zum Zwecke der Personalverwaltung bzw. einer Personalangelegenheit erfolgt.

Kann der Arbeitgeber die Einsicht in die Personalakte verwehren?

Der Arbeitgeber darf Ihnen die Einsicht in die Personalakte nicht verwehren, auch nicht während der Arbeitszeit. Strittig ist bisher die Frage, ob Mitarbeiter überwacht werden dürfen, wenn die Akte eingesehen wird. Tipp: Legen Sie Ihrem Chef den Wunsch zur Einsicht schriftlich mit Angabe einer Frist vor.

Welche Bestimmungen gelten für die Personalakte?

Wesentliche Bestimmungen diesbezüglich sind: Gemäß Datenschutz gilt: Die Personalakte darf der Vorgesetzte ebenfalls nicht beliebig einsehen. Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG).

Was darf in die Personalakte und was nicht? Folgende Daten sollen dort nicht erfasst sein: Posts aus den sozialen Medien. Unterlagen des Betriebsarztes, die dem Arbeitgeber nicht zugänglich sind. Überblick über Krankentage und Krankheitsgründe. Vermerk über Kandidatur für den Betriebsrat. Notizen über die Leistung des Arbeitnehmers. Wer darf die Personalakte laut Datenschutz einsehen? Wer darf…