Was singt Agathe im Freischutz?

Was singt Agathe im Freischütz?

Agathe sehnt sich nach Max, mit einer warmen von Liebe beseelten Stimme singt Agathe die wunderschöne Kantilene „Leise, leise“.

Was passiert beim Freischütz?

In der Oper “Der Freischütz” steht der junge Jägersbursche Max kurz vor seinem Probeschuss, dessen Erfolg über die ersehnte Ehe mit Agathe, der Tochter des Erbförsters, entscheidet.

Wer stirbt im Freischütz?

Doch gleichzeitig erschien auch ein Eremit, der die verfluchte Teufelskugel umleiten konnte: Nicht Agathe, sondern Kaspar wird tödlich getroffen. Während er stirbt, verflucht er Samiel und den Himmel. Der zornige und verwirrte Ottokar fordert Max auf, die Situation aufzuklären.

Was passiert in der Wolfsschlucht?

In der gespenstischen Wolfsschlucht bereitet Kaspar das Gießen der Freikugeln vor (Stimmen unsichtbarer Geister Milch des Mondes fiel aufs Kraut). Um Mitternacht ruft er Samiel herbei (Samiel! Samiel soll die siebte Kugel verwünschen, sodass sie Agathe trifft (Die siebente sei dein!

In welcher Oper kommt eine Wolfsschlucht vor?

Die fünf großen Momente im “Freischütz” Dämonische Wolfsschlucht, archaischer Jägerchor. “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber gehörte im 19. Jahrhundert zu den Hits im Opernrepertoire.

Warum ist der Freischütz eine Volksoper?

Würde man Opern wie Gemälde in einem Museum ausstellen können, so würde dem Freischütz sicher ein besonderer Platz zukommen. Die Oper ist nicht nur aufgrund ihres musikalischen Niveaus so bedeutend, sondern hat als deutsche Volksoper und als erste romantische Oper eine exponierte Stellung in der Musikgeschichte.

Wie ist der Freischütz entstanden?

1821
Der Freischütz/Written

Wer leitet das Orchester beim Freischütz?

Dieser “Freischütz” also attackiert mit Überraschungen, wie sie die Anwesenden der ersten Aufführungen empfunden hatten. Chor und Extrachor unter Leitung Jen Bingerts machen beeindruckend mit. Jäger- und Brautlied sind in diesem Mitschnitt von Deutschlandradio wichtiger Teil eines intensiven Dramas.

Wer ist Kaspar im Freischütz?

Die Botschaft des Freischütz lautet: In jedem Max steckt auch ein Kaspar. Im Freischütz sind die anderen, denen Max zugehören will, die Jäger.

Wann und wo war die Uraufführung der Freischütz?

18. Juni 1821, Konzerthaus Berlin, Berlin, Deutschland
Der Freischütz/First performance

Wann wurde der Freischütz das erste Mal aufgeführt?

Der 18. Juni 1821. Der Erfolg der Freischütz-Premiere ist triumphal.

Was ist ein probeschuss?

WAS BEDEUTET PROBESCHUSS AUF DEUTSCH probehalber abgefeuerter Schuss.

Was singt Agathe im Freischütz? Agathe sehnt sich nach Max, mit einer warmen von Liebe beseelten Stimme singt Agathe die wunderschöne Kantilene „Leise, leise“. Was passiert beim Freischütz? In der Oper “Der Freischütz” steht der junge Jägersbursche Max kurz vor seinem Probeschuss, dessen Erfolg über die ersehnte Ehe mit Agathe, der Tochter des Erbförsters, entscheidet.…